Jahreshauptversammlung 30. September 2023

Der Heimat- und Bürgerverein Ritterhude e. V. hat in seiner Jahreshauptversammlung Ende September in seinen Räumlichkeiten - der Ritterhuder Mühle - einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Ralf Buck (1. Vorsitzender), Henry Thölken (2. Vorsitzen-der), Marion  Marwede (Kassenwartin), Christina Buck (Schriftführerin), Bernd Marwede (Vertreter der Kassenwartin) und Angela Reichel(Vertreterin der Schriftführerin).

Erreichbar ist der Vorstand über den 1. Vorsitzenden Ralf Buckunter der Telefonnummer 04292 - 35 85 oder unter der E-Mail-Adresse ralf.buck@t-online.de

Die Ritterhuder Mühle beherbergt neben einer Außenstelle des Standesamtes Ritterhude auch das in ständiger Erweiterung befindliche Archiv, welches die Geschichte der Gemeinde, ihrer Natur- und Kulturdenkmäler und ihrer Bürger allen Interessierten näherbringen möchte.

Die digitale Dokumentation von Büchern, Bildern und Dokumenten ist ein fortwährender Prozess, der gerne personell von Interessierten unterstützt werden kann.

Zur Förderung der Gemeinschaft in der Gemeinde haben sich regelmäßige Veranstaltungen etabliert, wie zum Beispiel die monatlich stattfindende Offene Mühle" - zum Treffen und Klönen in zwangloser Runde, eine „Fotogruppe"das „Offene Singen für Jedermann und

-frau" und den „Spieleabend“wo in generationsübergreifender Runde neue und alte Gesellschaftsspiele zum Einsatz kommen.

Gerne sollen auch wieder Veranstaltungen wie der Plattdeutsche Kring oder die Vermittlung der Plattdeutschen Sprache etabliert werden - wer sich hier einbringen kann und möchte, möge sich bitte mit dem Vorstand in Verbindung setzen.

Darüber hinaus werden über das Jahr verteilt unter dem Motto Heimatverein on Tour" regelmäßig Tages-Ausflüge gemacht, in die verschiedensten Regionen unseres Landes - mal lehrreich und unterhaltsam, mal kulinarisch und informativ, aber immer mit großer Resonanz und viel Vergnügen. Die Planungen für das kommende Jahr haben bereits begonnen.

Aus gegebenem Anlass soll an dieser Stelle noch einmal erinnert werden an die beiden kürzlich verstorbenen Vorstandsvorsitzenden Wolfhard Verhoelen und Wilhelm Rosebrockdie beide mit großem Einsatz viel für den Verein geleistet haben und von Allen schmerzlich vermisst werden. Auch soll an dieser Stelle der unermüdliche Einsatz von Gudrun Verhoelen gewürdigt werden, die sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Vermietung zurückziehen wird.

Die Räumlichkeiten der Mühle können weiterhin für Hochzeiten, Ausstellungen, Feiern und für Konzerte in kleinem Rahmen beim Heimatverein gemietet werden. Anmeldungen von Veranstaltungen und zu Vermietungen der Mühle können unter den oben angegebenen Kontaktdaten vorgenommen werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung 14. März 2020

Am Samstag, den 14. März fand die Jahreshauptversammlung des Heimat - und Bürgervereins Ritterhude  statt.

Anwesend waren 70 Mitglieder in der Ritterhuder Mühle zur JHV des Heimat - und Bürgervereins Ritterhude e.V. Eröffnet wurde die Versammlung um 15.00 Uhr von Herrn W. Verhoelen mit der Ehrung der verstorbenen Mitglieder.

Die ordnungsgemäße Ladung zur JHV wurde festgestellt und keine Einwände erhoben.

Nach der Kaffeetafel erfolgten die Berichte vom Vorstand, des Kassenwartes und der einzelnen Gruppen im Heimat - und Bürgerverein. Danach erfolgten die Neuwahlen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Herr Wolfhard Verhoelen gewählt.

Nach dem Punkt Verschiedenes endete die JHV um 17.00 Uhr.

Weihnachten 2020

Der Heimat - und Bürgerverein Ritterhude e.V. wird auch in diesem Jahr wieder zu Heiligabend die Ritterhuder Mühle für alle Bürger öffnen, die nicht am 24. Dezember 2020 alleine zu Hause sein möchten. Bei Kaffee und Kuchen, in gemütlicher Runde, mit anderen im Gespräch, mit weihnachtlichen Geschichten und Liedern, da sind alle gut aufgehoben.

Abgesagt wegen Corona

Kohlfahrt 2019

Auch im Jahre 2019 gab es wieder eine Kohlfahrt nach Hepstedt mit plattdeutscher Theateraufführung. Die Kohlfahrt war wieder mal eine gelungene Veranstaltung. Die Beteiligung war sehr gut, das Essen vorzüglich und das anschließende Theater hat die Lachmuskeln voll in Schwung gehalten. Der Wettergott spielte seine Sonnenkarte aus und so konnte man sehr gut einen Verdauungsspaziergang machen.

2020 / 2021 und 2022 waren keine Kohlfahrt möglich

Fahrten 2017

Auch im Jahre 2017 gab es eine Fünf-Tage-Fahrt mit dem Heimat - und Bürgerverein.

Sie führte in die Fränkische Schweiz, unter anderen auch nach Bamberg und Bayreuth.

Die Gruppe umfasste 47 Personen, bestehend aus Mitgliedern und Nichtmitgliedern.

Die Fahrten, veranstaltet vom Heimat - und Bürgerverein Ritterhude, sind immer für alle offen. Das Reisebusunternehmen Fa. Frenzel hat mit perfekter Planung, einem motiviertem Fahrer und einwandfreiem Bus sowie einem ausgesucht freundlichen Hotel für eine absolut gelungene Urlaubsfahrt gesorgt. Auch der von der Fa. Frenzel ausgesuchte Busbegleiter für drei Tage war einsame Spitze. Wer "Fritz" nicht erlebt hat, der hat etwas Einmaliges verpasst - ein Busbegleiter mit Herz und Seele.

Da das Wetter auch mitgespielt hat, kann man nur von einer rundherum gelungenen Reise sprechen.

2020 und 2021 keine Fahrten mehr möglich

__________________________________________________________